© Wahre Sunnah
  Die Sunnah
 

Die Sunnah [Verwahrensweise]



Es gibt keinen Zweifel darüber, dass ALLE Muslime der Sunna des Propheten folgen müssen. Demnächst müssen wir uns aber fragen, welche Sunna die richtige ist und welche später dem Propheten zugeschrieben wurde.

Alle Muslime behaupten der Sunna des Propheten zu folgen. Die unterschiedlichen Überlieferungen führen zu verschiedenen Quran-Interpretationen und Sunna-Versionen.

Als Ergebnis, spalteten sich die Muslime in verschiedene Rechtsschulen und Richtungen, die insgesamt 73 Gruppen bilden. Jede Gruppierungen behauptet der wahren Sunna des heiligen Propheten Muhammad zu folgen.

Aber welche Gruppe folgt wirklich der wahren Sunna? Welche (von den 73 Gruppen) wird die Erfolgreiche sein und überleben?

Die Sunna ist die vorbildliche Lebensweise des Propheten Muhammed. Die Sunna beinhaltet Ausspruche, Handlungen, Taten, Billigungen. Die Sunna teilt sich in drei Arten auf. Überliefert wurde die Sunna von den Sahaba, anfangs in mündlicher, später in schriftlicher Form. Die in schriftlicher Forum überlieferte Sunna werden Hadithe genannt.

1. die Aussagen von Muhammed (sas)

Alle Aussagen von Muhammed (s.a.s.) die er geäußert hat, um eine Frage zu beantworten oder ein Thema zu erklären, gehören dieser Gruppe an. Z. B. die Güte gegen seine Mutter. (Hadith von Anas: Allahs Gesandte sagte: Das Paradies liegt unter den Füßen der Mütter.)

2. die Handlungen von Muhammed (s.a.s)

Alle Handlungen und Haltungen zu einem gewissen Thema gehören dieser Gruppe an. Z. B. wie das Gebet zu verrichten ist. (Hadith von Malik b. Huvayrit: Allahs Gesandter sagte: Verrichtet das Gebet genau so, wie ihr mich beim Beten seht.)

3. die Billigungen von Muhammed (s.a.s)


Nochmal diese drei Bereiche:
Sunna als Handlung, Sunna als Ausspruch und Sunna als stillschweigende Zustimmung. Die erste ist die Taten des Propheten, die zweite erfasst die (angeblichen) Aussagen des Propheten und die dritte ist der Bereich der vom Propheten bezeugten Handlungen, die von ihm nicht verboten wurden. Im Wesentlichen wird die hauptsächliche Bedeutung des Wortes durch das Wort 'Hadith' ausgedrückt. Die Wörter Sunna und Hadith wurden in der Tat auch in der Bedeutung des anderen Wortes gebraucht.

 

 

 

 

 
  © Wahre Sunnah  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden